408024209907023
top of page

Heilung des inneren Kindes: Eine Anleitung zur Erkennung und Heilung verletzter Anteile

In meiner Tätigkeit als Coach, Therapeut und Trainer ist die Arbeit mit dem inneren Kind ein zentraler Schlüssel, um Menschen zu helfen, Ängste, Stress und Unsicherheiten abzubauen und damit ein stärkeres Selbstwertgefühl aufzubauen. Jeder von uns trägt ein inneres Kind in sich – den Teil unserer Persönlichkeit, der unsere frühesten Erfahrungen, Gefühle und Erinnerungen umfasst. Oftmals sind es die verletzten Anteile dieses inneren Kindes, die unser heutiges Verhalten und unsere Emotionen beeinflussen. In diesem ausführlichen Artikel und anhand der Geschichte von Sarah (Name geändert), möchte ich dir aufzeigen, wie du verletzten Anteile deines inneren Kindes erkennen kannst. Indem du dich um dein inneres Kind kümmerst, kannst du alte Wunden heilen, mehr Selbstmitgefühl entwickeln und ein erfüllteres und ausgeglicheneres Leben führen.


Inneres Kind das Glücklich ist
Heilung des inneren Kindes

Sarah sass allein in ihrem Wohnzimmer und starrte gedankenverloren auf die alten Familienfotos. In ihren Augen spiegelten sich die Erinnerungen an eine Kindheit, die von Kränkungen und emotionalen Verletzungen geprägt war. Ihre Eltern hatten ihr selten die Zuwendung und Nähe gegeben, die sie so dringend brauchte, und oft fühlte sie sich enttäuscht und vernachlässigt. Diese vielschichtigen Erfahrungen hinterliessen tiefe Spuren in ihrem Herzen und formten ein verletztes inneres Kind, das sie bis ins Erwachsenenalter begleitete.

 

In ihrem Berufsleben war Sarah erfolgreich, aber tief in ihrem Inneren nagte ein ständiger Zweifel an ihrem Selbstwert. Sie sehnte sich nach Anerkennung und kämpfte mit einem Mangel an Urvertrauen. Jedes Mal, wenn sie in eine stressige Situation geriet, fühlte sie sich wie das verunsicherte Mädchen von damals - unsicher, verletzlich und auf der Suche nach Bestätigung.

 

Als sie eines Abends wieder einmal von diesen Gefühlen überwältigt wurde, beschloss Sarah, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Sie vereinbarte einen Termin mit mir und wir arbeiteten an verschiedenen Themen aus ihrer Kindheit. Wir arbeiteten mit dem Trauma und begannen, das innere Kind und seine verschiedenen Anteile zu heilen. Ein halbes Jahr lang arbeiteten wir monatlich an ihrem inneren Kind und heilten tiefe und alte Wunden in ihr. Ausserdem haben wir an Strategien gearbeitet, wie sie lernen kann, sich selbst die Aufmerksamkeit und Liebe zu geben, die sie früher vermisst hat.

 

Durch diese transformierende Reise der Selbstentdeckung konnte Sarah erkennen, dass viele ihrer heutigen Probleme mit den ungeheilten Wunden ihrer Kindheit zusammenhingen. Sie verstand, dass ein verletztes inneres Kind die Ursache für viele Defizitgefühle im Erwachsenen Leben sein kann und dass es in Momenten emotionaler Instabilität immer wieder zum Vorschein kommen kann.

Sie hat nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer Vergangenheit gelernt, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.


In diesem Blog möchte ich dir die Möglichkeit geben, deine inneren verletzten Anteile zu erkennen und dir gleichzeitig ein paar Tipps geben, wie du sie heilen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lesen und bei der Selbstreflexion.


Finde nun deinen durch Mangel und Entbehrung geprägten inneren Anteil:


1.      Der trotzende Anteil

Trotziges Kind - Bildquelle: Canva
Trotziges Kind

Erkennen:

Besonders in Situationen, in denen du dich kontrolliert oder eingeschränkt fühlst, kann sich der rebellische Anteil durch Wut, Widerstand oder Rebellion äußern. Vielleicht reagierst du übertrieben auf Autoritätspersonen oder hast Schwierigkeiten, Kompromisse einzugehen. Wenn du dich in diesen Situationen wiedererkennst, kann dein trotziges Kind in dir zum Vorschein kommen.


Heilung:

  • Selbstakzeptanz: Akzeptiere deine Wut als ein legitimes Gefühl. Es ist in Ordnung, wütend zu sein.

  • Gesunde Ausdrucksformen: Finde gesunde Wege, deine Wut auszudrücken, z.B. durch Sport (Boxen, Sport, bei dem du dich austoben kannst), Kunst oder Schreiben.

  • Mentaltrainings-Visualisierung: Stelle dir vor, wie du deinem trotzigen inneren Kind Raum gibst, seine Gefühle auszudrücken, ohne es zu verurteilen.


Beispiel: Stephanie merkt, dass sie oft wütend wird, wenn ihr Chef ihr Anweisungen gibt. Sie beginnt, ihren Ärger beim Joggen abzubauen und schreibt ein Tagebuch, um ihre Gefühle zu verarbeiten.


 

2.      Der traurige Anteil

Trauriges Kind - Bildquelle: Canva
Trauriges Kind

Erkennung:

Diesen Anteil deines inneren Kindes erkennst du, wenn du dich schnell emotional überfordert fühlst und dich häufig ins Schneckenhaus zurückziehst. Dieser Anteil zeigt sich durch Gefühle von Traurigkeit, Einsamkeit oder Verlustängsten.


Heilung:

  • Erlauben zu fühlen: Erlaube dir, deine Trauer zu fühlen und auszudrücken, ohne sie zu unter- oder wegzudrücken.

  • Brief an dein inneres Kind: Schreibe einen liebevollen Brief an dein inneres Kind und versichere ihm, dass es in Ordnung ist, traurig zu sein.

  • Trost finden: Finde Aktivitäten, die dir Trost und Freude bringen, wie z.B. Zeit in der Natur verbringen oder Musik hören .


Beispiel: Tom fühlt sich oft einsam und traurig. Er beginnt, regelmässig in einem Tagebuch zu schreiben und nimmt sich vor, regelmässiger etwas mit Freunden und der Familie zu machen, was ihm gute Gefühle und halt gibt.


 

3.      Der nicht gehörte Anteil

Nicht gehörtes Kind
Vernachlässigtes Kind

Erkennung:

Vielleicht hast du das Bedürfnis, dich ständig zu beweisen zu müssen oder gehört zu werden. Dieser Anteil kann sich durch Frustration, Vernachlässigungsgefühle oder das Gefühl, ignoriert zu werden, äussern.


Heilung:

  • Selbstfürsorge: Übe Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl. Versichere deinem inneren Kind, dass seine Bedürfnisse wichtig sind.

  • Selbstprogrammierung: Stell dich vor den Spiegel und sprich laut aus, was du fühlst und was du brauchst. Stelle sicher, dass du dir selbst zuhörst und deine Bedürfnisse ernst nimmst. Schau dir dabei in die Augen, welches das Tor deiner Seele darstellt.


Beispiel: Lisa fühlt sich oft übersehen und missverstanden. Sie beginnt, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren und übt sich darin, sich selbst mit liebevollen Worten zu versorgen, welche Balsam für die Seele sind.


 

4.      Der ängstliche Anteil

Kind das von der Angst geplagt wird
Kind mit Ängsten

Erkennung:

Dieser Anteil äussert sich durch Angst, Unsicherheit und dem Bedürfnis nach Sicherheit. Ist der ängstliche Anteil in dir zu dominant, vermeidest du möglicherweise neue oder unbekannte Situationen.


Heilung:

  • Beruhigung: Beruhige dein inneres Kind, indem du ihm versicherst, dass es sicher ist. Visualisiere einen sicheren Ort, an dem dein inneres Kind sich geborgen fühlt.

  • Kleine Schritte: Arbeite an kleinen, sicheren Schritten, um deine Ängste zu überwinden.

 

Beispiel: Markus hat Angst vor neuen sozialen Situationen. Er visualisiert regelmässig einen sicheren Platz in seinem Kopf und setzt sich kleine Ziele, wie z.B. einmal pro Woche an einer sozialen Aktivität teilzunehmen. So gewinnt Markus Schritt für Schritt mehr Sicherheit.


 

5.      Der schamvolle Anteil

Kind, welches Erniedrigung  und Scham erlebt
Kind, welches Erniedrigung und Scham erlebt

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich durch Gefühle von Scham oder Schuld, oft begleitet von Selbstkritik und geringem Selbstwertgefühl.

Heilung:

  • Selbstakzeptanz: Übe achtsame Selbstakzeptanz und Selbstvergebung.

  • Positive Selbstgespräche: Ersetze negative Selbstgespräche durch positive Affirmationen. Schreibe eine Liste von positiven Eigenschaften und Erfolgen.


Beispiel: Verena kämpft oft mit Schamgefühlen. Sie beginnt, täglich positive Affirmationen zu wiederholen und eine Liste ihrer Erfolge zu führen. Das stärkt sie auf bewusster und unbewusster Ebene.


 

 6.       Der fröhliche Anteil

Junge der fröhlich ist
Fröhlicher Junge voller Energie und Freude

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich durch spontane Freude, Kreativität und Neugier. Er tritt oft in den Hintergrund, wenn du gestresst oder überfordert bist.


Heilung:

  • Spielerisch sein: Erlaube deinem inneren Kind, spielerisch und kreativ zu sein. Finde Aktivitäten, die dir Spass machen und dich glücklich machen.

  • Zeit für Freude: Schaffe regelmässig Zeit in deinem Alltag für Aktivitäten, die dir Freude bereiten.

 

Beispiel: Silvia merkt, dass sie ihre kreative Seite vernachlässigt hat. Sie nimmt sich vor, wieder zu malen und wöchentlich eine kreative Aktivität einzuplanen, sei es Tanzen, Singen oder Basteln. Diese Massnahme hilft ihr, mit der fröhlichen Seite von sich besser in Verbindung zu bleiben.



 

7.      Der kreative Anteil

Farben, Kind, Freude, Leichtigkeit
Ein Kind, welches in seiner Kreativität keine Grenzen kennt

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich in einer starken Neigung zu kreativen Tätigkeiten wie Malen, Schreiben, Musik oder Basteln. Du empfindest tiefe Freude und Erfüllung, wenn du kreativ bist. Wenn du diesen Teil in dir unterdrückst, kann dir das Inspiration und Leichtigkeit im Leben rauben. Also versuche, diesen Teil in dir zu aktivieren.


Heilung:

- Kreativer Ausdruck: Erlaube dir, regelmässig kreative Tätigkeiten auszuüben, die dir Freude bereiten.

- Kreativitätsförderung: Umgebe dich mit inspirierenden Materialien und Menschen, die deine Kreativität fördern.

- Selbstakzeptanz: Akzeptiere und feiere deine kreative Seite, ohne dich selbst zu kritisieren.


Beispiel: Laura liebt es, zu malen und zu zeichnen. Sie richtet sich einen kleinen Kreativraum ein und nimmt sich vor, jede Woche Zeit für ihre Kunst zu reservieren.


 

8.      Der neugierige Anteil

Ein Mädchen das mit der Lupe die Natur erforscht
ein neugieriges Kind

Erkennung:

Dieser Teil zeigt sich in einer starken Neugier und dem Wunsch, Neues zu entdecken und zu lernen. Es macht dir Spass, Fragen zu stellen, Neues auszuprobieren und zu erforschen. Wenn dir diese Eigenschaften im Attlag verloren gegangen sind, kannst du versuchen, sie mit folgenden Dingen zu aktivieren


Heilung:

- Entdeckungsreisen: Plane regelmässig Aktivitäten, bei denen du neue Orte besuchst oder neue Fähigkeiten erlernst.

- Fragen stellen: Erlaube dir, Fragen zu stellen und auf Entdeckungsreise zu gehen, ohne dich zurückzuhalten.

- Wissensdurst: Fördere deinen Wissensdurst, indem du Bücher liest, Kurse besuchst oder Dokumentationen anschaust.


Beispiel: Max ist neugierig und liebt es, neue Sprachen zu lernen. Er meldet sich für einen Online-Sprachkurs an und plant, jeden Monat ein neues Thema zu erkunden.

 

 

 

9.      Der liebevolle Anteil

Junge der mit dem Hund kuschelt
Liebevoller Junge

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich durch eine tiefe Fähigkeit zur Liebe und Fürsorge. Du verspürst Freude daran, anderen zu helfen, Mitgefühl zu zeigen und tiefe Verbindungen aufzubauen. Gerade wenn du in letzter Zeit hart mit dir oder deinen Liebsten warst, dann empfehle ich dich einen liebevollen Umgang mit dir zu praktizieren.$


Heilung:

- Selbstliebe: Übe Selbstliebe und Selbstmitgefühl, indem du dir regelmässig Zeit für dich selbst nimmst und auf deine Bedürfnisse achtest.

- Mitgefühl: Zeige Mitgefühl und Verständnis für dich selbst und andere.

- Verbindungen: Pflege deine Beziehungen und baue tiefe, bedeutungsvolle Verbindungen auf.


Beispiel: Sophie liebt es, sich um andere zu kümmern. Sie beginnt, sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken, indem sie regelmässig Self-Care-Rituale praktiziert und enge Freundschaften pflegt.

 


 

 

 10.      Der mutige Anteil

Kinder im Kletterparkt, welche mutig sind
Kinder welche die Komfortzone verlassen

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich durch Tapferkeit und den Mut, Herausforderungen anzunehmen und neue Wege zu gehen. Du spürst einen inneren Antrieb, dich selbst herauszufordern und über deine Grenzen hinauszuwachsen. Diesen Anteil solltest du aktivieren, wenn du zu stark in deiner Komfortzone verweilst und den Weg des geringsten Wiederstandes gehst.


Heilung:

- Mutige Schritte: Setze dir kleine, erreichbare Ziele, die dich dazu ermutigen, mutige Schritte zu unternehmen.

- Selbstvertrauen: Baue dein Selbstvertrauen auf, indem du dir selbst Anerkennung gibst und deine Erfolge feierst.

- Unterstützung: Suche Unterstützung einem professionellen Coach, bei Freunden, Familie oder Mentoren, die dich auf deinem Weg bestärken.


Beispiel: Jonas hat den Wunsch, seine Komfortzone zu verlassen. Er setzt sich kleine Ziele, wie z.B. neue Hobbys auszuprobieren und sich für öffentliche Reden zu engagieren, um seinen Mut zu stärken.


 

 

11.      Der fürsorgliche Anteil

Fürsorgliche Familie
Harmonische Beziehung Eltern-Kind

Erkennung:

Dieser Anteil zeigt sich durch das Bedürfnis, sich um sich selbst und andere zu kümmern. Du verspürst Freude daran, für das Wohl anderer zu sorgen und eine unterstützende Rolle einzunehmen.

Heilung:

- Selbstfürsorge: Praktiziere regelmässige Selbstfürsorge-Rituale, um dein eigenes Wohlbefinden zu fördern.

- Achtsamkeit: Sei achtsam gegenüber deinen eigenen Bedürfnissen und achte darauf, dass du dich nicht überforderst.

- Unterstützung: Biete Unterstützung an, wo es möglich ist, und sei gleichzeitig offen für die Unterstützung von anderen.

 

Beispiel: Emily liebt es, anderen zu helfen. Sie beginnt, regelmässig Yoga und Meditation zu praktizieren, um auch auf ihre eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu achten.


 

Schluss:

Unser inneres Kind ist ein wertvoller Teil von uns, der unsere tiefsten Bedürfnisse und Gefühle repräsentiert. Wenn wir uns die Zeit nehmen, die verletzten Teile unseres inneren Kindes zu erkennen und zu heilen, können wir ein tiefes Gefühl von Frieden und Erfüllung in unserem Leben finden. Ich hoffe, dass diese Anleitung dir hilft, die verschiedenen Teile deines inneren Kindes zu erkennen, zu verstehen und zu heilen.


Denke daran: Es ist ein fortlaufender Prozess und jeder kleine Schritt, den du machst, ist ein Schritt in Richtung Heilung und Selbstliebe.


Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht richtig vorankommst oder dein inneres Kind in der Tiefe transformieren möchtest, dann buche eine Sitzung bei mir, in der wir mit deinem inneren Kind arbeiten und es weiter in die Heilung bringen. Nutze diese Möglichkeit und profitiere von meiner langjährigen Erfahrung. Mehr dazu: https://www.mindconnection.ch/inneres-kind-heilen


Ich freue mich auf dich!


Herzliche Grüsse


Martin


Bildquellen: Canva.com, Wix.com


 

Praxis MindConnection – Mentalcoaching | Mentaltraining | Hypnosetherapie | Persönlichkeitsentwicklung | Meditation | Seminare | Bern & Täuffelen


Telefon: +41 (0)32 552 00 74 / E-Mail: info@mindconnection.ch


Standort Täuffelen: Martin Fahrni, Tulpenweg 1, 2575 Täuffelen

Standort Bern: Martin Fahrni, Münstergasse 35, 3011 Bern




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page