DU MUSST ZUVIEL DRUCK AUSHALTEN?

Ersetze deine Muster durch wohlwollende, neue Verhaltensweisen

BURNOUT / ERSCHÖPFUNGSDEPRESSION ÜBERWINDEN | Erlach – Seeland – Bern

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Mentaltraining / Persönlichkeitsentwicklung

  • Mehr als 8 Jahre Erfahrung im Bereich Coaching und Hypnose

  • Du profitierst von einem lösungsorientierten Vorgehen mit dem Ziel, nach dem Burnout wieder gesund zu werden

  • Das TUN, sprich die Veränderung steht bei mir im Vordergrund

  • Meine grosse Lebenserfahrung ist ein Plus

  • Du profitierst von meiner empathischen Art die Dinge ehrlich auf den Punkt zu bringen

  • Ich ergänze durch mein Vorgehen die Schulmedizin ideal

  • Du als Mensch bist mir wichtig und wir begegnen uns auf Augenhöhe 

  • Kostenfreies Vorgespräch von max. 30 Min.

  • Faires Preis/Leistungsverhältnis

SYMPTOME EINES BURNOUTS ODER EINER ERSCHÖPFUNGSDEPRESSION
  • körperliche und emotionale Erschöpfung

  • anhaltende physische und psychische Leistungs- und Antriebsschwäche

  • Verlust der Fähigkeit, sich zu erholen

  • Niedergeschlagenheit, Depressionen, innere Leere

  • körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Tinnitus oder Rückenschmerzen

  • Versagensängste, Schuldgefühle

  • der Betroffene zeigt Rückzugstendenzen und nimmt keine Hilfe an

  • zynische, abweisende Grundstimmung gegenüber Mitmenschen bzw. auch sich selbst gegenüber

WARUM IST EIN BURNOUT ODER EINE ERSCHÖPFUNGSDEPRESSION EIN SEELENINFARKT?

Jede Person, die einmal in ein Burnout oder eine Depression hatte, weiss wie schwierig es ist, wieder gesund und leistungsfähig zu werden. Ein schweres Burnout hinterlässt oft über Jahre seine Spuren, wenn es nicht korrekt behandelt wird. Wer zu früh an den Arbeitsplatz zurückkehrt, kann schnell wieder rückfällig werden. 

 

Ein Burnout oder eine Erschöpfungsdepression können wir auch als Seeleninfarkt betrachten, denn die Betroffenen haben oft über Jahre an sich, ihrem Körper und ihren emotionalen und physischen Bedürfnissen Raubbau betrieben. Solange, bis die Seele kollabiert und auch der Körper nicht mehr kann.

 
 
WO LIEGT DER URSPRUNG EINES BURNOUTS ODER EINER ERSCHÖPFUNGSDEPRESSION?

Der eigentliche Ursprung eines Burnouts / Erschöpfungsdepression liegt oft nicht dort, wo wir denken, sondern viele Schichten tiefer: in destruktiven Glaubenssätzen und Wertvorstellungen, welche oft weit zurück liegen und meistens ihren Ursprung in der Kindheit haben.

 

Dabei geht es meist um antrainierte Verhaltensmuster, mit der wir in der Kindheit Anerkennung und Aufmerksamkeit erlangten (i. d. R. der Eltern, Lehrer, etc.). Diese Verhaltensweisen sind im Erwachsenenalter nicht mehr zielführend und generieren eine falsche Leistungsbereitschaft. So verharren diese Personen in Jobs, Beziehungen oder anderen Lebensumständen, obwohl der Körper und die Psyche schon lange Warnsignale gesendet hat. Nein zu sagen, seine eigenen Erwartungen zu relativieren, sich gegen fremde Erwartungen abzugrenzen, auf seine persönlichen Grenzen zu hören und den Körper mit Herz, Seele und Geist zu verbinden, ist das Fundament meines Therapieansatzes.

Dabei muss stets das ganze Leben eines Patienten betrachtet werden. Oft ist es nicht nur der grosse Leistungsdruck auf der Arbeit, sondern auch Umstände aus dem sozialen und privaten Umfeld, die erschwerend hinzukommen und zusätzlich belasten. Besteht diese Dauerbelastung über längere Zeit, so kommt das gesundheitliche Fundament unweigerlich ins Schwanken und endet schlussendlich in einer Erschöpfungsdepression oder einem Burnout, sobald die letzten Reserven erschöpft sind.

 
DU HAST EINEN VERDACHT AUF BURNOUT?

Vereinbare eine Erstsitzung oder rufe an.

WARUM MÜSSEN PERSONEN MIT EINEM BURNOUT OFT DRUCK AUF MEHREREN EBENEN AUSHALTEN?

Für viele Arbeitgeber ist ein Burnout immer noch ein Zeichen, dass der Mitarbeiter nicht belastbar ist. Und dies, obwohl sich die betroffene Person oft über Jahre für das Unternehmen aufgeopfert hat und ein pflichtbewusster und guter Mitarbeiter war. Dies erzeugt automatisch einen enormen, ja gar existentiellen Druck beim betroffenen Mitarbeitenden. Nicht selten steht die Karriere auf dem Spiel, welche nicht nur die finanzielle Existengrundlage ist sondern auch die persönliche Identität zu einem grossen Teil definiert. Für viele ist ein Leben ohne Job nicht denkbar.
 

Für die betroffene Person ist das Burnout oft ein Hilfeschrei nach aussen und nach innen. Es soll dem Umfeld und sich selber zeigen, dass die Seele unter dem anhaltenden Druck (Arbeit, Verein, Privatleben) nicht mehr kann. Der Körper geht dann sozusagen in den Streik und zwingt den Betroffenen zu einer Pause und zur Änderung seiner Lebensweise.

 
WIE KANN MIR DIE PRAXIS MINDCONNECTION BEI EINEM BURNOUT ODER ERSCHÖPFUNGSDEPRESSION HELFEN?

Ist die erste Erschöpfung einmal überstanden, geht es darum, die eigentlichen Depressions- und Burnout Auslöser aufzuspüren. Das sind in der Regel überhöhte Leistungsanforderungen an sich selber, aber auch nicht förderliche Glaubensätze, die uns unbewusst beeinflussen. Oft befindet man sich bereits über Jahre in einem andauernden Stressmodus, der schlussendlich im Burnout oder in der Erschöpfung gipfelt.

Beim Behandlungskonzept der Praxis MindConnection geht es vor allem darum, diese Muster durch wohlwollende, neue Verhaltensweisen zu ersetzen. In einem weiteren Schritt erlernst Du sehr effektive Entspannungstechniken. Kombiniert ist dieses Vorgehen in der Depressions- und Burnout Therapie effizient und effektiv. Mit Hilfe der Hypnosetherapie erlangst du eine tiefe neuronale Entspannung im therapeutischen Trancezustand (Hypnose). Positive Suggestionen sowie Stress-Abbautechniken können für eine psychische Entspannung des strapaziertem Nervensystems sorgen und damit zum dauerhaften Erfolg einer Burnout- oder Erschöpfungsdepressions-Therapie massgeblich beitragen.

 
WIE VIELE SITZUNGEN BEINHALTET DAS BEHANDLUNGSKONZEPT?

Die Anzahl Sitzungen und die Dauer kann je nach Klient variieren. Um seriös zu arbeiten und einen nachhaltigen Erfolg erziehen zu können, benötigt es ca. 10-15 Coaching-, Therapie- und Behandlungssitzungen. Hier ein Beispiel:

 
AN WELCHE ZIELGRUPPE RICHTET SICH DAS BEHANDLUNGSKONZEPT?

Mein Behandlungskonzept richtet sich an Menschen, welche nebst der ärztlichen Unterstützung (Hausarzt, Psychiater) einen alternativen Weg suchen und das Thema Burnout ganzheitlich angehen möchten. Meine Leistungen sind nicht Krankenkassen anerkannt und müssen selber getragen werden. Leider werden zur Zeit weder Coaching, Hypnosetherapie, Mentaltraining und Meditation von den Zusatzversicherungen übernommen. Das heisst aber nicht, dass meine Methoden nicht effizient und effektiv sind. Du investierst bei dieser Behandlung in deine Gesundheit und in dich selber. Gerne arbeite ich auf Wunsch mit deinem Vertrauensarzt Hand in Hand. ​

 
IST DER ERFOLG GARANTIERT?

Ich kann, darf und will dir kein Heilversprechen machen. Der Hauptschlüssel zum Erfolg bist DU. Wenn du bereit dazu bist dein Burnout bei der Ursache anzugehen, kannst du  ALLES erreichen! Ich ermutige dich dazu, heute damit zu starten und dir wieder mehr Lebensqualität zurückzuholen. Andere haben es auch geschafft - wieso nicht DU!?

Steckst du selber in einem Burnout / Erschöpfungsdepression oder leidest immer noch unter dessen Folgen?

Gerne begleitete ich dich auf dem Weg zurück in ein gesundes Leben. Bei Fragen zögere nicht, mich zu kontaktieren. 

VEREINBARE NOCH HEUTE EIN KOSTENLOSES VORGESPRÄCH!
MEIN GESCHENK AN DICH

Dauer (20-30 Min.)

STANDORTE

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Im Städtchen 9

3235 Erlach

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Museumstrasse 10

3005 Bern

+41 (0)32 552 00 74

info@mindconnection.ch

© Praxis MindConnection, Martin Fahrni