GIB DEINEM LEBEN DIE RICHTIGE RICHTUNG

Aktiviere deine Ressourcen und verändere dein Leben zum Guten!

PSYCHOLOGISCHE BERATUNGEN UND COACHINGS NACH ILP® | Täuffelen – Seeland – Bern

Die verschiedenen Coaching Methoden der Praxis MindConnection eignen sich bestens bei einer Neuorientierung, Standortbestimmung, innerer Unzufriedenheit, Lustlosigkeit, Ziellosigkeit, depressiven Verstimmungen, Burnout, Versagensängsten, Blockaden, psychosomatischen Erkrankungen, mangelndem Selbstbewusstsein, Einsamkeit, Trauer, sozialen Schwierigkeiten, Problemen in der Partnerschaft und bei Trennung oder Scheidung.

Um dich zu optimal zu unterstützen, bediene ich mich der Methode, die meiner Erfahrung nach am besten zu dir und deiner Herausforderung passt. – Egal mit welcher Methode: Ist es Zeit dein Thema anzugehen, dann unterstütze ich dich gerne dabei. Mache den ersten Schritt und vereinbare eine Erstsitzung oder rufe mich einfach an.

EINZEL COACHING

Du möchtest in deinem Leben eine Veränderung oder eine Herausforderung meistern? Fühlst du dich blockiert oder siehst du vor lauter Bäume den Wald nicht mehr? Hat ein Schicksalsschlag dich aus deiner Lebensbahn geworfen? Du profitierst du von meinem Erfahrungsschatz und unterschiedlichen Coaching-Methoden. So bringen wir dich und deinem Ziel ein Stück näher und lösen allfällige Blockaden oder allfällige negative Gedanken und Emotionen.

PAAR COACHING

Ist deine Beziehung nach vielen tollen Jahren festgefahren? Kennst du Streit, emotionalen Rückzug, fehlende körperliche Nähe, Missverständnisse? Frustration oder gar Verzweiflung bedrücken und belasten eure Beziehung? Vielleicht lebst du sogar in einer Zweckehe und hast davon genug!? Steht eine Trennung oder sogar das Wort Scheidung im Raum? Als Coach bin ich neutral und eruiere im Therapiegespräch, welche Psychographie-Typen sich in der Partnerschaft gegenüber stehen.

MENTALCOACHING

Du arbeitest oder trainierst hart für deinen beruflichen oder sportlichen Erfolg. Leider kannst du im Wettkampf oder bei einem wichtigen Business-Meeting nicht die Leistung abrufen, wozu du eigentlich in der Lage bist. Lasse dich mental coachen und ich zeige dir aktiv, mit welcher Einstellung und Tools du zum Winnertyp wirst. Dazu nutzen wir dein Unterbewusstsein und lösen die Blockaden, welche dich bis heute daran hindern dein Potential abzurufen.

ILP® (INTEGRIERTE LÖSUNGSORIENTIERTE PSYCHOLOGIE)

Durch die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie wird ein ganzheitlicher, auf die Lösung ausgerichteter Prozess in Gang gesetzt. Wir arbeiten schwerpunktmässig mit deinen Stärken, Möglichkeiten und Fähigkeiten und ich unterstütze dich in deiner eigenen Lösungsfindung.

Dabei gehe ich davon aus, dass jede Person die Fähigkeiten zur Lösung ihrer Probleme bereits in sich trägt. Bei diesem Therapieansatz geht es darum, diese Wege und Möglichkeiten zur Lösung zu finden und zu aktivieren. ILP® bedeutet für den Klienten, dass er sich nicht in erster Linie mit den Ursachen des Problems beschäftigt, sondern wir konzentrieren uns auf das Finden von Lösungen.

Dabei profitierst du von einem Ansatz, der lösungsorientiert, tiefenpsychologisch und systemisch ist. Gleichzeitig wird dein Denken, Fühlen und Handeln mit einbezogen und so deiner Persönlichkeit den nötigen Spielraum gewährt, um sich ausgewogen und ganzheitlich entfalten zu können. 

Bei dieser Coachingform handelt es sich nicht um eine klassische Psychotherapie sondern Hilfe zur Selbsthilfe, welche für viele Menschen völlig ausreicht. 

 
ICH UNTERSTÜTZE DICH!

Vereinbare eine Erstsitzung oder rufe an.

LÖSUNGSORIENTIERTE KURZTHERAPIE

Wie es der Titel bereits erahnen lässt, steht die Lösung im Zentrum dieser Therapiemethode. Anstatt Probleme zu analysieren, wird von Anfang an auf Lösungen hingearbeitet. Dieser Therapieansatz ist Hilfe zur Selbsthilfe und richtet den Focus auf das Ziel und die eigenen Ressourcen. Mit der Hilfe von Visualisierungstechniken wird das Erarbeitete anschliessend wirkungsvoll verankert. 

Dabei beziehen wir das Wissen der Persönlichkeitstypologien (nach Dr. D. Friedmann) nach Sach-, Handlungs- oder Gefühlstyp mit ein. Denn jeder dieser Typen hat in einer Problem- oder Stress-Situationen unterschiedliche Mechanismen und Vorgehensweisen. 

Auch hier berücksichtigt der Lösungsprozess das Denken, Fühlen und Handeln. Je nach Grundtyp jedoch in einer anderen Reihenfolge!

 
TIEFENPSYCHOLOGISCHES COACHING - FORTGESCHRITTENES NLP

Gegenwärtige psychische Probleme kommen oft aus veralteten Lösungsmustern aus der Kindheit. Diese Reaktionsmuster sitzen sehr tief und sind äusserst widerstandsfähig gegen Veränderungsversuche. Zusammen rekonstruieren wir, welche Zusammenhänge zwischen dem gegenwärtigen Problem und frühen Erlebnissen bestehen. 

Solche alten Muster, oder anders gesagt, einschränkende Glaubenssätze, Erwartungshaltungen oder Identitäten kosten dich Energie und schränken deine Lebensqualität so ein, dass sie dich daran hindern, dein wahres Potential zu entfalten.

 

In diesem Coaching ermitteln wir alternative wohlwollende Lösungsmuster, welche geeignet sind, die alten, ungesunden Reaktionen durch neue, konstruktive zu ersetzen. Mit Hilfe dieses tiefenpsychologischen Coachings und NLP kann man heute auch dort helfen, wo man früher kaum Chancen für Veränderungen hatte. Diese destruktiven Muster sitzen in unserem Unterbewusstsein.

 

  • 90-95% unseres Verhaltens ist im Unterbewusstsein abgespeichert.

  • Unser Unterbewusstsein hat aber auch eine immense Kraft und bietet ganz viel Potential für Veränderungen. 

Nutze auch Du die Kraft deines Unterbewusstseins und verändere deine alten Muster, Glaubenssätze, Überzeugungen und Blockaden auf eine wohlwollende und positive Art. 

 
SYSTEMISCH-ENERGETISCHE KURZTHERAPIE®

Bei der systemisch-energetischen Therapie geht es um das Freisetzen oder Umpolen von Energien innerhalb von Beziehungssystemen. Es geht um das Ausleben von nicht gelebten Persönlichkeitsanteilen oder um eine Haltungsänderung gegenüber einer Situation oder eines Menschen.

Bei dieser Therapieform schaffen wir Zugang zum systemischen Bereich und können so die Beziehungen spürbar verändern. 

Bereits seit der frühsten Kindheit und bis ins Erwachsenenalter haben wir gelernt, eine "Rolle" innerhalb des Familiensystems einzunehmen. Aber auch auf der Arbeit, im Sportclub, unter Freunden und vor allem in Paarbeziehungen haben wir sogenannte "Rollen" . Diese "Rollen" sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert und führen dazu, dass wir uns im zwischenmenschlichen Bereich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Unsere Mitmenschen sehen uns so, wie sie uns über die zig Jahre bereits kennen - in einer "Rolle" eben! Dabei gibt es auch "Rollen", die uns weniger zusagen: Selten werden wir gefragt, ob wir uns in diesen Rollen wohlfühlen... Es ist einfach, wie es ist!

UM DAS GANZE EIN WENIGER ANSCHAULICHER ZU ERKLÄREN, NENNE ICH HIER EIN PAAR BEISPIELE VON ROLLENVERHALTEN, DIE DU VIELLEICHT VON DIR SELBER KENNST...

  • Ich ziehe immer wieder die gleichen Situationen an...

  • Meine Familie traut mir "dieses" und "jenes" nicht zu, obwohl ich das könnte...

  • Ich werde trotz meines erwachsenen Alters immer noch bevormundet...

  • Meine Meinung zählt weniger als die meiner Geschwister...

  • Obwohl ich im beruflichen Umfeld sehr erfolgreich bin, werde ich von meinen Eltern immer noch nicht gleichwertig behandelt...

  • Mein/e Partner/in bevormundet mich oft...

  • Meine Arbeitskollegen meiden mich oder gehen oft ohne mich essen...

  • Ich werde von meinem Chef oder von Mitmenschen laufend gemobbt...

  • Meine Partner/innen verlassen mich immer und immer wieder...

  • Ich werde immer wieder hintergangen oder sogar emotional missbraucht...

Dabei stellst du dir immer wieder dieselbe Frage... 

  • Wieso passiert ausgerechnet mir das immer?

  • Warum schaffe ich es nicht, mich anders zu verhalten?

  • Warum werde ich oft enttäuscht - sogar von engsten Mitmenschen?

  • Wieso kriege ich nie den Partner den ich mir wünsche?

  • Wieso, warum, etc. ???

Es klingt vielleicht komisch und vielleicht auch provokant...​

Aber auch in Beziehungen ereignet sich nichts zufällig oder willkürlich, sondern alles unterliegt Gesetzmässigkeiten und Wechselwirkungen. Aber für unser Verstandes- und Vernunfts-Denken sind solche Wechselwirkungen oft nicht sichtbar und passieren unterbewusst. 

Dies hat nichts mit "Esoterik" oder "Gspürsch mi" zu tun, sondern es gibt Dinge, die wir nur begrenzt rational erfassen oder steuern können und sich innerhalb der systemischen Kausalität abspielen.

 
VEREINBARE NOCH HEUTE EIN KOSTENLOSES VORGESPRÄCH!
MEIN GESCHENK AN DICH

Dauer (20-30 Min.)

STANDORTE

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Tulpenweg 1

2575 Täuffelen

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Münstergasse 35

3011 Bern

+41 (0)32 552 00 74

info@mindconnection.ch

© Praxis MindConnection, Martin Fahrni