KRISEN SIND CHANCEN

Bringe jetzt deine Beziehung wieder auf Kurs.

PAAR COACHING / PAARTHERAPIE | Täuffelen – Seeland – Bern

Ist deine Beziehung nach vielen tollen Jahren festgefahren? Kennst du Streit, emotionalen Rückzug, fehlende körperliche Nähe, Missverständnisse? Frustration oder gar Verzweiflung bedrücken und belasten eure Beziehung? Vielleicht lebst du sogar in einer Zweckehe und hast davon genug!? Steht eine Trennung oder sogar das Wort Scheidung im Raum?

Bis vor einigen Jahren wurde jede zweite Ehe (50%) geschieden. Laut einer Auswertung des Bundesamts für Statistik aus dem Jahre 2018 sind es aktuell "nur" noch 36.1 Prozent. Das ist in meinen Augen eine sehr positive Entwicklung und ein hoffentlich zukunftsweisender Trend.

PAAR COACHING METHODE
Täuffelen – Seeland – Bern

Ich unterstütze euch gerne. Macht den ersten Schritt und vereinbart eine Erstsitzung, oder ruft mich einfach an.

WANN IST DER BESTE ZEITPUNKT FÜR EINE PAARTHERAPIE?

Je früher ein Paar zu mir in ein Paarcoaching kommt, desto besser. Häufig kommen Paare sehr spät zu mir in die Therapie, sind enttäuscht und verletzt.

 

Oft sind ihre Ziele unterschiedlich, denn der Eine möchte sich trennen, der Andere die Beziehung retten. Der Weg zum Paar- oder Partnertherapeuten ist oft die letzte Hoffnung, die Beziehung zu kitten. In der Paartherapie treffen verschiedene Faktoren zusammen: Unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Erwartungen, Bedürfnissen und Erfahrungen. Oft fällt es auch schwer, persönliche Erlebnisse, Wünsche und Verletzungen Preis zu geben.

 

IST EINE TRENNUNG WIRKLICH IMMER ZIELFÜHREND?

Bei einer Trennung oder Scheidung steht oft viel auf dem Spiel. Gerade bei Kindern ist das Aufgeben der Beziehung oft mit dem Gefühl des Scheiterns verbunden.

 

Eine Krise bedeutet aber noch lange nicht das Ende einer Beziehung. Wenn beide Partner am gleichen Strick ziehen, gibt es Mittel und Wege, die Beziehung wieder zum Gelingen zu bringen. Die über Jahre in die Beziehung investierte Zeit und Liebe einfach aufzugeben, ist in vielen Fällen eine vorschnelle und unnötige Entscheidung. Wenn du den Blickwinkel änderst, kann eine Krise zur Chance werden. 

 

WELCHE ROLLE HAT DAS PSYCHOGRAPHIE-WISSEN IN DER PARTNERSCHAFT?

Durch das Psychographie-Wissen von ILP (Persönlichkeitstypen und ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen) lernst du dich und deinen Partner anders zu sehen und zu verstehen. Dies ermöglicht  dir herauszufinden, wie dein Partner fühlt, denkt und handelt.

 

Zudem erhalten du und dein Partner die Chance, eure Wünsche und Bedürfnisse gegenseitig zu erkennen und eure Haltung in Themen wie Verantwortung, Erwartungen und Identitäten zu klären. Dadurch ergeben sich neue Chancen und Möglichkeiten für die Beziehung. 

 

WIE GEHE ICH IN EINER PAARBERATUNG / COACHING VOR?

Als Coach bin ich neutral und eruiere im Therapiegespräch, welche Psychographie-Typen sich in der Partnerschaft gegenüber stehen.

  • Durch das Aufzeigen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien lernt ihr euch gegenseitig besser zu verstehen und bekommt einfache Erklärungen wieso Typ A anders funktioniert als Typ B und welche Spannungsfelder dadurch entstehen können.

  • Haben wir diesen Punkt geklärt, arbeiten wir zusammen aus, wo es in der Beziehung gemeinsame Nenner gibt.

  • Wird diese gemeinsame Nenner gefunden, bauen wir darauf auf.

  • Es werden dabei kleine Ziele gesteckt und das Vertrauen in die Beziehung wird mit pragmatischen Übungen wieder aufgebaut. 

  • In der Partnertherapie arbeiten wir hauptsächlich lösungsorientiert und mit systemischen Interventionen, welche erstaunlich wirksam sind und in vielen Fällen die Wende bringen!

Bist du und dein Partner bereit, der Beziehung eine Chance zu geben und an den Herausforderungen zu wachsen!? Hast du Fragen - oder möchtest du gerne einen Termin vereinbaren? Dann kontaktiere mich! 

 

VEREINBART NOCH HEUTE EIN KOSTENLOSES VORGESPRÄCH!

MEIN GESCHENK AN EUCH

Dauer (20-30 Min.)

STANDORTE

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Tulpenweg 1

2575 Täuffelen

Praxis MindConnection

Martin Fahrni

Münstergasse 35

3011 Bern

+41 (0)32 552 00 74

info@mindconnection.ch

© Praxis MindConnection, Martin Fahrni