408024209907023
top of page

5 Schutzstrategien eines verletzten inneres Kindes - und wie sie unser Verhalten beeinflussen können

Aktualisiert: 5. Aug. 2023

MindConnection-Blog: 5 Schutzstrategien eines verletzten inneren Kindes


Hast du das Gefühl, dass du immer noch unter vergangenen emotionalen Verletzungen leidest und dass dein inneres Kind noch immer Schutz sucht? Dann könnte es hilfreich sein, sich mit den Schutzstrategien deines verletzten inneren Kindes auseinanderzusetzen. In diesem Blog werden wir uns mit fünf Schutzstrategien beschäftigen, die dein inneres Kind möglicherweise anwendet, um sich vor Verletzungen zu schützen. Indem du diese Schutzstrategien erkennst, wirst du besser in der Lage sein, dein inneres Kind zu verstehen und ihm die Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, die es braucht, um zu heilen. Lass uns gemeinsam entdecken, wie du deine Schutzstrategien erkennst und dein inneres Kind auf den Weg zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben bringst.


 


Die fünf Schutzstrategien:


1. Rückzug

Du ziehst dich zurück und hältst dich emotional von anderen Menschen fern, um dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Diese Schutzstrategie kann dazu führen, dass du dich isoliert und einsam fühlst. Eine weit verbreitete Strategie in der heutigen Zeit, was zu viel Einsamkeit und im schlimmsten Fall zur sozialen Isolation führen kann.


2. Kontrolle

Du versuchst, Dinge und Situationen zu kontrollieren, um dich sicherer zu fühlen und dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Diese Schutzstrategie kann dazu führen, dass du dich gestresst und ängstlich fühlst, wenn du nicht in der Lage bist, alles unter Kontrolle zu halten. Im Extremfall wirst du sogar zu einem Kontrollfreak und damit schadest Du dir auf die Dauer nur selber.


3. Vermeidung

Du versuchst, bestimmte Situationen oder Personen zu meiden, um dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Diese Schutzstrategie kann dazu führen, dass du dich in bestimmten Situationen oder Beziehungen unwohl oder unsicher fühlst. Mit der Zeit wird deine Komfortzone immer kleiner und du lebst weit unter deinem Potenzial.



4. Perfektionismus

Du versuchst, perfekt zu sein, um dich selbst zu schützen und dich vor Kritik und Ablehnung zu schützen. Diese Schutzstrategie kann dazu führen, dass du dich gestresst und unzufrieden fühlst, wenn du nicht in der Lage bist, deine eigenen unrealistischen Erwartungen zu erfüllen. Mehr Menschen haben einen Hang zum Perfektionismus als man vielleicht denkt, denn in der Welt von Sozial Media ist es wichtig sich von der besten Seite zu zeigen.


5. Anpassung

Du passt dich an und versuchst, den Erwartungen anderer gerecht zu werden, um dich vor Ablehnung und Verletzungen zu schützen. Diese Schutzstrategie kann dazu führen, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche vernachlässigst, um anderen zu gefallen. Sehr oft lernt man dieses Muster in der Kindheit, wenn man einen autoritären Elternteil hatte.


Resümee

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Schutzstrategien kurzfristig helfen können, aber langfristig nicht gesund sind. Wenn du das Gefühl hast, dass du unter den Auswirkungen des verletzten inneren Kindes leidest, kann es hilfreich sein, Unterstützung zu holen.


Wenn Du das Gefühl hast, dass dein inneres Kind immer noch unter vergangenen emotionalen Traumata leidet und du es heilen möchtest oder du erkennst dich und mögliche Schutzstrategien wieder, dann lass uns gemeinsam daran arbeiten, dein inneres Kind zu heilen und dich auf den Weg zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben zu bringen.


In meiner Praxis MindConnection biete ich dir einen geschützten Rahmen an, um dein inneres Kind zu heilen und dich dabei zu unterstützen, gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln.


Kontaktiere mich noch heute, um einen Termin zu vereinbaren und den ersten Schritt zu einem besseren Leben zu machen.


Herzliche Grüsse


Martin Fahrni - Praxis MindConnection


Hashtags:



 

Bildquellen:


  • Unsplash.com

  • wix.com

  • Canva.com


 

Praxis MindConnection – Coaching | Mentaltraining | Hypnosetherapie | Persönlichkeitsentwicklung | Seminare | Bern & Täuffelen


Telefon: +41 (0)32 552 00 74 / +41 (0)79 513 60 09 E-Mail: info@mindconnection.ch


Standort Täuffelen: Tulpenweg 1, 2575 Täuffelen

Standort Bern: Münstergasse 35, 3011 Bern


Ps. Termine sind auch online möglich!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page